DIE WEINLÖWEN e.V.

ein Zusammeschluss aus
Weingärtnern und Weininteressierten

 

 

ICON WL 2

Die Weinlöwen

Die Weinlöwen ist ein Zusammenschluss von Lemberger - Freunden und natürlich Lemberger Erzeugern,
die alle ein gemeinsames Ziel haben:
Denn die vielen hervorragenden Ergebnisse die heute im Ausbau erreicht werden, stärker in den Blick von Weinliebhabern und Sommelier zu rücken.

Die ersten gemeinsamen Aktivitäten der Vaihinger Weingärtner wurden von der „Arbeitsgemeinschaft Vaihinger Weinbaubetriebe“ durchgeführt. Diese Arbeitsgemeinschaft hat Publikumsweinproben veranstaltet und sich in einem Weinbauarbeitskreis in der Gruppe fortgebildet. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft hat sich 2013 der Weinöwen e.V. gegründet. Hauptintension dieser Gründung war es, eine gemeinsame Vinothek zu eröffnen und die Weine aus dem Stadtgebiet im historischen Zentrum zu präsentieren. Hierzu hat die Stadt Vaihingen die Räumlichkeiten der ehemaligen „Unteren Apotheke“ renoviert und zur Verfügung gestellt. 

 

Wappen v2

 

Als sich die Wengerter in den 1980er Jahren mehr damit beschäftigt haben, hochwertige Weine zu produzieren war schnell klar, dass sich dazu die Rebsorte Lemberger gut eignet. Bei entsprechend kurzem Anschnitt im Weinberg, ertragsreduzierenden Maßnahmen sowie Rückbesinnung zur Maischegärung und Ausbau im Holzfass oder Barrique, entsteht ein ganz anderer Wein als er landauf landab als leichter Vesperwein vinifiziert wurde.

Um diesen Weinen die entsprechende Wertschätzung zukommen zu lassen, hatten die Vaihinger Weingärtner die Idee eine Vergleichsverkostung von Lemberger-Weinen zu organisieren. Die Geburtsstunden des Lemberger-Preises „Vaihinger Löwe“.

 

 

Partner